STI SolBox Drainbox Entleerungssystem mit SOREL MTDC V5 Steuerung

Produktinformationen "STI SolBox Drainbox Entleerungssystem mit SOREL MTDC V5 Steuerung"

STI SolBox Drainbox Entleerungssystem mit SOREL MTDC V5 Steuerung

Mit der STI SolBox erhalten Sie eine Kombination aus Solarstation und Drain Box mit bereits integrierten Solarregler. Das vormontierte System mit Hocheffizienzpumpe, Sicherheitsventil und Befüllstation reduziert den Installationsaufwand deutlich.

Neben Hochleistungsflachkollektoren werden bei STI auch Entleerungssysteme gefertigt.

Mit dem Sol Box System lassen sich innovative Entleerungssysteme realisieren. Ganze Kollektorfelder können mit der SolBox in ein zentrales Gefäß entleert werden.
Dank der Schwerkraftentleerung in diesen Systemen werden Lufteinschlüsse und Überhitzung in der Solaranlage ausgeschlossen. Störungen im Betrieb und Langzeitschäden an den Anlagenkomponenten werden nachhaltig beseitigt.
Das Entleerungssystem löst die folgenden Probleme und schützt die Solaranlage dauerhaft. Zusätzlich werden Wartungskosten verringert und ein sicherer und schonender Betrieb der Anlage gewährleistet.

  • Überhitztes Glykol
  • Hohe Drücke
  • Dampfschläge
  • Verschmutzte Rückschlagklappen und Pumpen
  • Lufteinschlüsse
  • Korrosion durch saures Wärmeträgermedium

Die SolBox ist optimal auf die Kombination mit den selbstentleerenden Flachkollektoren von STI abgestimmt, kann aber auch für Vakuumröhrenkollektoren genutzt werden. Eine SolBox ermöglicht die Entleerung von Kollektorflächen bis 25 qm (Flachkollektoren) in einem zentralen Gefäß. Die Steuerung erfolgt automatisch über die Regelung der Solaranlage.

Vorteile des Entleerungssystems:

  • Für Flach- und Röhrenkollektoren geeignet
  • Geeignet für ein- und mehrreihige Solaranlagen bis 25 m2
  • Praxiserprobte Komponenten aus hochwertigen Materialien gewährleisten eine lange Lebensdauer der Anlage
  • Ohne weitere Anpassungen in der Hydraulik nachrüstbar
  • Herstellung in Deutschland

Funktionsweise:

Im Ruhezustand befindet sich das gesamte Wärmeträgermedium im Drain Back System. Die Kollektoren sind somit leer.
Bei Sonneneinstrahlung wird das System automatisch in Betrieb gesetzt und der Solarkreis gefüllt.

Ist die Endtemperatur erreicht und der Speicher vollständig aufgeheizt, stellt die Pumpe den Betrieb automatisch ab. Das Wärmeträgermedium fließt ohne zu verdampfen aus den Kollektoren in das DrainBack System zurück.
Eine Überhitzung von Speicher und Anlage wird somit ausgeschlossen.

Technische Daten

  • Kollektorfeldgröße: max. 25 m 2
  • Regelung: Solarregler MTDC integriert (mit Datalogger), Smartphone App optional
  • Solarstation: bestehend aus Spül- und Befülleinheit, mit Sicherheitsventil 6bar inkl. Manometer
  • Pumpe: Hocheffizienzpumpe Yonos Para ST 15/13 PWM 2
  • Max. Betriebsdruck: 6 bar
  • Volumen Drain Box: 40 Liter
  • Dämmung: 50 mm nach aktueller Norm DIN EN13501-1
  • Anschluss: 3/4" AG
  • Abmessungen H x D: 950 x 400 mm
  • Gewicht: 23 kg
STI Solar Technologie International

Solare Kompetenz aus Deutschland - Seit mehr als 15 Jahren werden bei STI in Sachsen hochwertige Sonnenkollektoren hergestellt. Dank automatisierter Fertigung und modernstem Herstellungsverfahren, fertigt STI GmbH Kollektoren nach höchsten Qualitätsansprüchen.

Hersteller Webseite

Zubehör

STI Drainbox Entleerungssystem horizontal DrainBack System
STI Drainbox Entleerungssystem - horizontal Neben Hochleistungsflachkollektoren werden bei STI auch Entleerungssysteme gefertigt. Mit dem Sammelgefäß Drain Box lassen sich innovative Entleerungssysteme realisieren. Ganze Kollektorfelder können mit der DrainBox in ein zentrales Gefäß entleert werden.Dank der Schwerkraftentleerung in diesen Systemen werden Lufteinschlüsse und Überhitzung in der Solaranlage ausgeschlossen. Störungen im Betrieb und Langzeitschäden an den Anlagenkomponenten werden nachhaltig beseitigt.Das Entleerungssystem löst die folgenden Probleme und schützt die Solaranlage dauerhaft. Zusätzlich werden Wartungskosten verringert und ein sicherer und schonender Betrieb der Anlage gewährleistet. Überhitztes Glykol Hohe Drücke Dampfschläge Verschmutzte Rückschlagklappen und Pumpen Lufteinschlüsse Korrosion durch saures Wärmeträgermedium Die DrainBox ist optimal auf die Kombination mit den selbstentleerenden Flachkollektoren von STI abgestimmt, kann aber auch für Vakuumröhrenkollektoren genutzt werden. Eine DrainBox ermöglicht die Entleerung von Kollektorflächen bis 50 qm (Flachkollektoren) in einem zentralen Gefäß. Die Steuerung erfolgt automatisch über die Regelung der Solaranlage. Vorteile des Entleerungssystems: Für Flach- und Röhrenkollektoren geeignet Geeignet für ein- und mehrreihige Solaranlagen bis 50 m2 Praxiserprobte Komponenten aus hochwertigen Materialien gewährleisten eine lange Lebensdauer der Anlage Ohne weitere Anpassungen in der Hydraulik nachrüstbar Herstellung in Deutschland Funktionsweise: Im Ruhezustand befindet sich das gesamte Wärmeträgermedium im Drain Back System. Die Kollektoren sind somit leer.Bei Sonneneinstrahlung wird das System automatisch in Betrieb gesetzt und der Solarkreis gefüllt. Ist die Endtemperatur erreicht und der Speicher vollständig aufgeheizt, stellt die Pumpe den Betrieb automatisch ab. Das Wärmeträgermedium fließt ohne zu verdampfen aus den Kollektoren in das DrainBack System zurück.Eine Überhitzung von Speicher und Anlage wird somit ausgeschlossen. Technische Daten des Entleerungssystems: Lange: 55 cm Kollektorfeldgröße: bis 50 qm Dämmung: 100 mm Anschluss Vorlauf: 1" IG Anschluss Rücklauf: 1" IG Nutzvolumen: 53,4 Liter Aufhängung und Befestigungsschrauben im Lieferumfang enthalten

594,00 €*
STI Drainbox Entleerungssystem vertikal DrainBack System
STI Drainbox Entleerungssystem - vertikal Neben Hochleistungsflachkollektoren werden bei STI auch Entleerungssysteme gefertigt. Mit dem Sammelgefäß Drain Box lassen sich innovative Entleerungssysteme realisieren. Ganze Kollektorfelder können mit der DrainBox in ein zentrales Gefäß entleert werden.Dank der Schwerkraftentleerung in diesen Systemen werden Lufteinschlüsse und Überhitzung in der Solaranlage ausgeschlossen. Störungen im Betrieb und Langzeitschäden an den Anlagenkomponenten werden nachhaltig beseitigt.Das Entleerungssystem löst die folgenden Probleme und schützt die Solaranlage dauerhaft. Zusätzlich werden Wartungskosten verringert und ein sicherer und schonender Betrieb der Anlage gewährleistet. Überhitztes Glykol Hohe Drücke Dampfschläge Verschmutzte Rückschlagklappen und Pumpen Lufteinschlüsse Korrosion durch saures Wärmeträgermedium Die DrainBox ist optimal auf die Kombination mit den selbstentleerenden Flachkollektoren von STI abgestimmt, kann aber auch für Vakuumröhrenkollektoren genutzt werden. Eine DrainBox ermöglicht die Entleerung von Kollektorflächen bis 50 qm (Flachkollektoren) in einem zentralen Gefäß. Die Steuerung erfolgt automatisch über die Regelung der Solaranlage. Vorteile des Entleerungssystems: Für Flach- und Röhrenkollektoren geeignet Geeignet für ein- und mehrreihige Solaranlagen bis 50 m2 Praxiserprobte Komponenten aus hochwertigen Materialien gewährleisten eine lange Lebensdauer der Anlage Ohne weitere Anpassungen in der Hydraulik nachrüstbar Herstellung in Deutschland Funktionsweise: Im Ruhezustand befindet sich das gesamte Wärmeträgermedium im Drain Back System. Die Kollektoren sind somit leer.Bei Sonneneinstrahlung wird das System automatisch in Betrieb gesetzt und der Solarkreis gefüllt. Ist die Endtemperatur erreicht und der Speicher vollständig aufgeheizt, stellt die Pumpe den Betrieb automatisch ab. Das Wärmeträgermedium fließt ohne zu verdampfen aus den Kollektoren in das DrainBack System zurück.Eine Überhitzung von Speicher und Anlage wird somit ausgeschlossen. Technische Daten des Entleerungssystems: Lange: 55 cm Kollektorfeldgröße: bis 50 qm Dämmung: 100 mm Anschluss Vorlauf: 1" IG Anschluss Rücklauf: 1" IG Nutzvolumen: 50,3 Liter Aufhängung und Befestigungsschrauben im Lieferumfang enthalten

589,00 €*