Internationale Kunden – Umsatzsteuer-Erstattung & Steuerfreie Lieferung
Lieferungen in Drittländer oder an bestimmte Empfänger können, auch bei einer Abholung in unserem Shop, nachträglich umsatzsteuerfrei gestellt werden. Falls Sie eine Erstattung wünschen, senden Sie bitte die erforderlichen Originalunterlagen an:
Bitte beachten Sie: Die Bearbeitung beginnt erst, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Für die Bearbeitung fällt eine Gebühr von 2 % des Nettowarenwerts (mindestens 20,00 €) an.
1️⃣ Drittlandskäufer – Privatkunden (außerhalb der EU, z. B. Schweiz, Norwegen, Liechtenstein)
Bedingungen für eine Umsatzsteuer-Erstattung (bei privatem Transport im persönlichen Reisegepäck):
✔ Ausfuhr innerhalb von drei Monaten nach Rechnungsstellung
2️⃣ Drittlandskäufer – Geschäftskunden (außerhalb der EU)
🔹 Bei Ausfuhranmeldung im elektronischen Verfahren:
✔ Ausgangsvermerk mit Movement Reference Number (MRN)
✔ Handelsregisterauszug oder gleichwertiger Nachweis der Unternehmertätigkeit
✔ Mitteilung der Bankverbindung
🔹 Bei manuellen Ausfuhranmeldungen (Warenwert bis 1.000 €):
✔ Rechnung mit Ort und Datum der Ausfuhr & Zoll-Ausfuhrbestätigung
✔ Handelsregisterauszug oder gleichwertiger Nachweis
3️⃣ Shop-Kauf: Steuerfreie Lieferung für EU-Geschäftskunden (außerhalb Deutschlands)
📌 Eine steuerfreie Abholung im Shop ist nicht möglich!
📌 Eine Erstattung erfolgt erst nachträglich, wenn die Ware durch einen EU-Geschäftskunden mit gültiger (nicht deutscher) USt-IdNr. in das übrige EU-Gemeinschaftsgebiet befördert wurde.
Erforderliche Unterlagen:
✔ Handelsregisterauszug des jeweiligen Landes
✔ Ausweiskopie einer zeichnungsberechtigten Person
🚚 Zölle, Steuern und Gebühren können anfallen, die nicht an uns, sondern an die zuständigen Zoll- und Steuerbehörden zu entrichten sind. Bitte informieren Sie sich vorab bei den entsprechenden Behörden!
5️⃣ Lieferungen in die Schweiz 🇨🇭
📌 Direktlieferungen in die Schweiz sind nicht möglich!